Zimmerkontingent im Konferenz-Hotel Maritim
bis 31. März 2008

Eingeladene Referent/innen u.a.:

Dr. Izzeldin Abuelaish, Dr. Izzeldin Abuelaish ist palästinensischer Gynäkologe, Geburtshelfer und spezialisiert in der Entwicklung von Gesundheitssytemen. Dr. Abuelaish wurde im Jabalia Flüchtlingscamp in Gaza geboren, er wuchs dort auf und lebt noch heute dort mit seiner Familie. Trotz des Leidens und der Entbehrungen die dort herrschen, war er entschlossen durchzuhalten und wurde für ein Stipendium ausgewählt,das ihm die Möglichkeit bot an der meidzinischen Hochschule in Kairo zu studieren. Nach Abschluss seines Meidzinstudiums, kehrte er 1983 zurück nach Gaza, konnte aber leider keine Arbeit finden. Deshalb siedelte er kurze Zeit später über nach Saudi Arabien, wo er als Allgemein Mediziner arbeitete und seinen Facharzt für Gynäkologie und Geburtshilfe erhielt. Nach dem Tod seines Vaters, 1991 kehrte er nach Gaza zurück, um bei seiner Familie zu sein. Er begann ein Voluntariat am Soroka Universitäts Krankenhaus in der Negev und baute gute Beziehungen zu israelischen Ärzten auf.
1994 verbrachte er ein Jahr im Dienst des Flüchtlingshilfswerkes der Vereinen Nationen UNRWA in Gaza, wo er als Geburtshelfer und Gynäkologe arbeitete. Seine ausgezeichente und klaren Überzeugungen ermöglichten es ihm zwischen 1997-2002 ein Stipendium am Soroko Universitätkrankenhaus zu erhalten. Er war damit der erste Palästinenser mit medizinischen Beruf am Soroko Universitätkrankenhaus, der sich der Idee verschrieb, dass Medizin eine Brücke für Frieden bilden kann.
2003 erhielt er in Italien und Belgien eine Zusatzqualifikation in Fötalmeidzin und Genetik. Er erhielt außerdem ein Master Diplom in Public Health und Health Policy und Management der Harvard School of Public Health, USA.
Im letzten Jahr arbeitete er für die WHO als Berater im afghanischen Gesundheitsministerium in Kabul

Adresse
13/7 Jabalia Camp, Gaza Strip, Palestine, phone: 00972-822456655, EMail: izz_aish@yahoo.com


Beitrag

workshop 1 1/2 Stunden

Das Leben im Gaza Streifen - Gebrochene Träume
Wir leben im 21. Jahrhundert und trozdem gibt es eine Nation die noch immer besetzt, unterdrückt und vernachlässigt wird. Der Gaza Streifen ist in gewisser Weise eine Anomalität. Der Gaza Streifen ist ein kleines Stück Land nicht größer as 360 km2.
Es ist eines der dicht besiedelsten Gebiete der Erde. Es ist eine ungewöhnliche Sache, dass 1 1/2 Millionen Menschen im Gaza Streifen unter äußerst schlechten Bedingungen gefangen gehalten werden und die Bevölkerung von Gaza damit auf ganz besondere Weise ins Elend stürzt. Neben den wachsenden Entbehrungen und ganz neuen Formen von menschlichem Leiden, entstand eine weitere Bedrohung durch die Palästinenser selbst, welche potentiell genauso vernichtend für die palästinensische Sache sein kann, wie die Jahrzehnte lange Besatzung.
Der stetige Anstieg häuslicher Gewalt, als ein Symptom einer kollabierten Gesellschaft. Dies bringt immer weiteres Leiden für die Mehrheit der normalen palästinensischen Bevölkerung. Dazu kommt , dass der Glauben der Palästinenser in den Friedenprozess verebbt ist. Gaza ist von Israel vollständig abhängig hinsichtlich aller Importe, wie Wasser, Öl und Elektrizität. Gaza ist abgeriegelt und ausgelaugt.


zurück



Wissende Felder