Zimmerkontingent im Konferenz-Hotel Maritim
bis 31. März 2008

Eingeladene Referent/innen u.a.:

Prof. Dr.Arno Grün, Prof. Grün lebt und arbeitet in eigener Praxis seit 1979 in der Schweiz. Er wurde 1923 in Berlin als Sohn jüdischer Eltern geboren, die 1936 in die USA emigrierten. Er promovierte bei Theodor Reik und unterrichtete als Professor für Psychologie an der Rutgers University in New Jersey. 2001 erhielt er für sein Buch " Der Fremde in uns" den Geschwister Scholl-Preis. 2002 erschien sein Buch "Kampf um Demokratie", das er im Mai 2001 zu schreiben begonnen hatte. Während des Schreibens ereignete sich der "11. September 2001", was das Buch stark beeinflusste. Das Buch beschäftigt sich mit den Ursachen der menschlichen Destruktivität und ihren vielen Ausprägungen. Weitere Werke sind: " Der Verlust des Mitgefühls - Über die Polititk der Gleichgültigkeit" . " Der Wahnsinn der Normalität - Realismus als Krankheit.- eine grundlegende Theorie zur menschlichen Destruktivität."u.a.

Adresse
Rütlistrasse 4, CH-8032 Zürich, Schweiz, phone: 0041-(0)44 262 3980


Beitrag

Vortrag und 1 1/2 stunden workshop

Kindheit und Realitätsverlust: Die Chancen für Demokratie
Die frühe Kindheit im Kontext einer autoritären und Gehorsam verlangenden Kindererziehung, reduziert das Bewußtsein des Kindes auf das Posieren der Eltern und nicht auf ihr wirkliches Verhalten, als die einzige Realität. Das Kind identifiziert sich mit den Eltern, als den Aggressoren, es eignet sich eine Identität an, die nicht die eigene ist und wird dadurch von Wünschen gesteuert - wie Proust es beschreibt - die eine Erlösung von Leid von denen erwartet, die dem Kind Leid zugefügt haben.
Die Konsequenz für den Erwachsenen ist, dass sein politisches Handeln nicht von rationalem Denken bestimmt wird, sondern von einem Bedürfnis nach Erlösung.



zurück



Wissende Felder