Zimmerkontingent im Konferenz-Hotel Maritim
bis 31. März 2008

Eingeladene Referent/innen u.a.:

Fabian, Patrick Mayr, Schreibt seine Doktorarbeit über Konflikttransformation durch Politische Aufstellungen mit dem IFPA und am UNESCO Chair of Philosophy for Peace an der Universität Jaume I in Castellón, Spanien.

Er ist für HORIZONT3000, einer österreichischen Organisation für Entwicklungszusammenarbeit, an der SAUT University of Tanzania in den Fachbereichen Friedensforschung, Entwicklungspolitik und Kommunikationswissenschaften tätig.


Adresse
Im Goldenen Tal 20, 83629 Weyern, Email: Fabian.Mayr@gmail.com phone: 0049-(0)174 9222008


Beitrag

workshop 1 1/2 Stunden

Von der Konfliktlösung zur Konflikttransformation durch politische Aufstellungen
In diesem Seminar soll das Wesen von Konflikten zunächst erläutert werden. Wir werden zu der Einsicht kommen, dass es keine Lösung für Konflikte gibt und diese per se immer in uns vorhanden waren, sind und sein werden. Dieser allgegenwärtige Einfluss von Konflikten auf unser Sein ist, wie wir alle wissen, nicht nur negativ, sondern auch ein Quell von Stärke und Weisheit, der Konfliktsysteme in eine positivere Balance bringen kann.

Menschliche Konflikte haben keine mathematische Gesetzmäßigkeiten für die es eindeutige und logische Lösungen gibt. Wir müssen daher in der Konfliktforschung umdenken, hin zu positiver Veränderung von Konflikten - der Transformation – in der die „Anderen“ in die eigene Wahrnehmung miteinbezogen werden.

Diese Identitätserweiterung des „Ihr in mir“ und des „Ich in euch“ ist ein wesentlicher Bestandteil der Konflikttransformation, die in diesem Zusammenhang vielleicht auch Identitätstransformation genannt werden kann.

Die Politische Aufstellungsarbeit kann derartige Transformationsprozesse erfahrbar machen und initiieren, um das Phänomen Konflikt tiefer zu erforschen, zu verstehen und zu verändern. Wie, wird in diesem Seminar vorgestellt.




zurück



Wissende Felder