Zimmerkontingent im Konferenz-Hotel Maritim
bis 31. März 2008

Eingeladene Referent/innen u.a.:

Rafi Twizer, Rafi Tvizer ist Lehrer für jüdische Philosophie und Religion am Gymnasium. Er war Schulleiter eines religiösen Gymnasium. Zwei akademische Abschlüsse, ( Master Degree) in Erziehung und Philosophie.
Mitglied im Vereinsvorsitz des Ofakim Community Centre, Vorsitzender des Committes von "Partnership 2000 Living Bridges in Ofakim-Merchavim. Delegierter der national religiösen Partei und Mitglied im Gemeinderat von Ofakim.
Verheiratet , Vater von 7 Kindern und 2 Enkelkindern, 48 Jahre alt.



Beitrag

Vortrag 50 min

Religiöse Führer - Eine Lösung für den Nahost Konflikt
Der Vortrag betrachtet die Lösung für den Nahost Konflikt als eine Aufgabe der religiösen Führer, weil sie einen goßen Einfluss auf alle Teile der Bevölkerung haben, angefangen bei den Jüngsten bis hin zu den Ältesten.
Religiöse Lehrer besitzen Würde und haben eine hohe rhetorische Gabe, sie sind gegenwärtig in der Synagoge und in der Moschee.
Ihre Sprache ist eine andere als die, die auf dem Marktplatz oder bei Demonstrationen verwendet wird. Sie drücken mit ihren Reden religiöse Gefühle aus, die in allen Menschen gleichwertig existieren und in jeder Religion vorhanden sind und das Leben beeinflussen.
Auf diese Weise haben ihre Worte als Wegweiser eine hohe Bedeutung.
Ist die Sprache eines religiösen Führers radikal, ist seine Meinung radikal, werden auch die Zuhörer radikalisiert . So kann es passieren, dass die Worte eines religiösen Führers das Leben der Menschen im guten, aber genaus so im schlechtesten Sinn beeinflussen können.
Beide Möglichkeiten bestehen nebeneinander. Das ist so, obwohl beide in gleicher Weise aufwuchsen und obwohl beide die gleiche Umwelt teilen. Dies scheint eine Falle zu sein, die sich immer wieder auftut.
Wie können wir es verhindern, nicht in solche Fallen zu treten - die einen nicht berechenbaren Kreislauf in Gang setzen? Wie kann es gelingen, dass religiöse Führer die Macht ihre Demagogik weise einsetzen, so dass sie zum Guten führt und nicht das Gegenteil bewirkt?





zurück



Wissende Felder