Zimmerkontingent im Konferenz-Hotel Maritim
bis 31. März 2008

Eingeladene Referent/innen u.a.:

Cheng Lap Fung, Einer der Pioniere, die die Systemaufstellungen in Hong Kong und China eingeführten. Er wurde in Peking während der Kulturrevolution geboren.

Adresse
37 D Block One, Jubilee Garden, Shatin Fotan, N.T. Hong Kong,
phone: 00852-61833389, Fax: 00852-35925740; email: ahfung@netvigatro.com


Beitrag

workshop 3 Stunden

"Wir sind ..... Ihr seid"? Insider - Outsider in der chinesischen Kultur
Im workshop arbeiten wir mit " Spiel-Simulation" um die möglichen Dynamiken mit und zwischen Gruppen, in Diskussionen und in Beiträgen auf zu zeigen und konstruieren Aufstellungsfällen um die Identitätskrise in China und Hong kong darzustellen.
Ein Charakteristikum der chinesischen Kultur, das vielleicht auch in anderen Kulturen zu finden ist und das ein wichtiger Faktor für viele soziale Aktivitäten ist, ist das wie man eine Person als zu unseren Leuten zugehörig zu definiert ( Gruppenzugehörigkeit). Verschiedene Werte und Regeln bestimmen wer "insider" und wer "outsider" ist. Dies ist eine wesentlich Quelle sowohl für Konflikte, als auch für Versöhnung.Wie äußert sich die Hauptdynamik in einer Gruppe?
In dem wir Simlutationsspiel und konstruierte Aufstellungen benützen, erhalten wir große Einsichten die usn in realen Situationen helfen können. Wir können sehen, dass manche Gruppen sich als höher gestellt betrachten als die anderen, und vielleicht gibt es einige Mitglieder die sich dann als höher gestellt betrachten, wenn sie mit "unterlegenen" Gruppen bekannt werden.Die Identitfikation mit "höher bzw. nieder" gestellt, während man mit einer anderen interagiert, kann die Quelle für menschliche Konflikte sein, die echten konstruktiven Austausch zwischen Gruppen blockieren.Wir verstehen alle diese Idee, aber können wir sie z.B. auch in unserem Körper fühlen? Ich werde in meinem Beitrag vorwiegend mit eigenen Erfahrungen in Bezug auf China und Hong Kong arbeiten.


zurück



Wissende Felder