Zimmerkontingent im Konferenz-Hotel Maritim
bis 31. März 2008

Eingeladene Referent/innen u.a.:

Brigitta Mahr

Adresse
Mittlerer Dallenbergweg 37a, 97082 Würzburg, phone: 0049-931-7840100


Beitrag

Vortrag 45 min

„ Lass mich durch deine Augen sehen“ Das Peace Carrier* Training von “Friendship Across Borders” – FAB e.V.
Das Peace Carrier* Trainging führt junge Menschen die im Nahost Konflikt leben, zusammen mit Deutschen bzw. Europäern durch einen inneren Reifungsprozess. Der Vortrag erklärt das Trainingsprogramm von Friendship Across Border - FAB e.V. Das Projekt verweist auf die Notwendigkeit der Transformation zerstörerischer und blinder Gruppenidentität, hin zu einer offenen, tief humanen kollektiven Identität. Ihr innerstes spirituelles Potential bildet die kollektive Intelligenz. Sie ist jene natrülich Kraft im Menschen, die ihn befähigt Gewalt in Frieden zu verwandeln.
Die Teilnehmer sehen einen Videoeclip über das Pilotprojekt„ Lass mich durch deine Augen sehen“ - Ein Seminar mit Lehrern aus Deutschland, Israel und den palästinensischen Gebieten.
*Was ist ein Peace Carrier* ( Friedensträger)?
Peace Carrier sind junge Menschen die als Schlüsselpersonen, den Friedensprozess im Nahenosten unterstützen. In Europa arbeiten sie für die Integration unterschiedlicher kultureller Werte. Sie treten für Fremdenfreundlichkeit ein und stellen sich gegen Anitarabismus und Antisemitismus. Sie sind trainiert „ DER WANDEL ZU WERDEN, DEN SIE SELBST IN DER WELT SEHEN WOLLEN“ wie Gandhi das einmal formuliert hat.
Sie haben ihre Wahrnehmung gegenüber dem sogenannten "feindlich Anderen" verändert und können deshalb den Frieden in ihre eigene Gesellschaft tragen. Anstatt den "Anderen" für politische, soziale, historische und kulturelle Umstände verantwortlich zu machen, sind sie trainiert selbst Verantwortung für die Situation zu übernehmen in der sie leben, und gewaltbereite Ablehnung in friedliche Partnerschaften und verlässliche Beziehungen zu verwandeln.
In diesem Sinn sind sie sowohl Mediatoren der Verständigung und des Friedens, als auch das Ziel das Frieden ermöglicht. Sie bestätigen und erfüllen den Zweck der Organisation FAB- „Friendship Across Borders- “ e.V. : Gewaltfrei für Konfliktlösungen zu arbeiten und Frieden auf allen Ebenen und auf praktische Weise, auch unter schwierigen Bedingungen über alle Grenzen hinweg herzustellen.Sie helfen in ihrer eigenen Gesellschaft anderen Jugendlichen, die Wahrnehmung auf den sogen. "Feind" zu hinterfragen und die Teile der Gruppenidentität zu analysieren, die zu Gewalt und Krieg führen





zurück



Wissende Felder