Zimmerkontingent im Konferenz-Hotel Maritim
bis 31. März 2008

Eingeladene Referent/innen u.a.:

Prof. Satsuki Ina, Ph.D., ist Professor Emeritus der California State Universität, Sacramento
Psychotherapeutin in privater Praxis, spezialisiert auf Traumabehandlung, transrassiale Adoptionen, kulturelle Anpassung und Kultur übergreifende Maßnahmen. Sie ist Dokumentarfilmemacherin, ? Children of the Camp? (2000)
Und ? From A Silk Cocoon? (2007)


Adresse
2942 26th St. Sacramento, CA 95818 USA,
Phone: 001-916-452 3008, Email: satsukina@aol.com



Beitrag

3 Stunden workshop

?Kinder der Camps? Die persönliche Heilungsreise japanischer Amerikaner, die im 2.Weltkrieg inamerikanischen Gefangenenlagern gehalten wurden.
Der Dokumentarfilm ? Kinder der Camps? erzählt die Reise von 6 japanischen Amerikanern, die als Kinder während des 2. Weltkrieges in amerikanischen Konzentrationslagern gefangen gehalten wurden. Der Höhepunkt des Rassismus,
der Kriegshysterie und das Fehlen von politischer Führung, die Einkerkerung von 120.000 Personen japanischer Abstammung, bietet eine überzeugende Lektion, um die Verzweigungen von Trauma aufgrund von Rassismus und seine anhaltenden Folgen zu verstehen. Der workshop untersucht die Konsequenzen der Internierung und seine Langzeitfolgen Wirkung auf Einzelschicksale, auf Familien und auf die Gemeinden. Dr. Satsuki im workshop darstellen, wie die Dokumentation als Intervention für die mentalen Gesundheit der Gemeinde eingesetzt wurde, um das
unverarbeitete Vermächtnis des Internierungstrauma zu benennen, um das Schweigen zu brechen und den Heilungsprozess zu begleiten. Zusätzlich dazu wird
eine Anleitung für Lehrer angeboten, die in den Klassen als eine Erziehungsmethode benützt werden kann, um die Bewusstheit der Schüler, deren Empathie und Einsicht hinsichtlich der Auswirkungen von Rassismus zu verbessern.
Die workshop Teilnehmer werden ermutigt, sich auf Dialoge einzulassen, die universelle Themen hinsichtlich Trauma, Kultur, Unterdrückung und der Bedeutung von Heilung und Versöhnung betreffen.


zurück



Wissende Felder