Zimmerkontingent im Konferenz-Hotel Maritim
bis 31. März 2008

Eingeladene Referent/innen u.a.:

Claude AnShin Thomas, Calude Anshin diente von 1966-67 als Kommandeur einer Hubschraubereinheit im Vietnamkrieg, wo er schwer verwundet wurde. Seit dieser Zeit hat er damit begonnen, seine Wunden dieses Krieges zu heilen - auf emotionaler, mentaler und spiritueller Ebene. Heute nutz er diese Erfahrung um anderen zu helfen.
Claude AnsShin Thomas wurde 1995 zum Zen buddhistischen Mönch in der japanischen Soto-Zen-Tradition ordiniert.
Nachdem er begonnen hatte mit den zerstörerischen Auswirkungen des Krieges Frieden zu schließen und friedvolle Mittel der Konfliktlösung zu finden, teilte er seine Gedanken in zahlreichen Veröffentlichungen mit, einschleßich seines Buches "Krieg beenden - Frieden Leben - Ein Soldat überwindet Hass und Gewalt" (Theseus 2003)
Er spricht international bei religiösen und weltlichen Gemeinschaften über die Kultur der Gewalt udn wie man sie heilen kann. Er leitet Meditations- und Achtsamkeitsretreats, besucht Schulen, Gefängnisse und Krankenhäuser und fürht umfangreiche Pilgerwanderungen sowie Straßenretreats durch. Für weitere Informationen besuchen Sie bitte die Internseiten: www.zaltho.org und www.zaltho.de


Adresse
PMB 319, 548 Mayr Eshter Cutoff NW, Fort Walton Beach FL 32548


Beitrag

workshop 3 Stunden und Vortrag 45 min.

Die Gefahr der alten und weitverbreiteten Lügen über "Gewalt"
Claude AnShin Thomas vertritt die offensichtliche Wahrheit, dass Krieg und Gewalt in ihren zahlreichen Ausdrucksformen nicht Ergebnis der menschlichen Natur sind, sondern der " kollektive Ausdruck unseres individuellen Leidens". Er betont, dass Informationen an sich, die uns zur Verfügung stehen, nicht mit Weisheit verwechselt werden dürfen.
" Was ich immer schon ahnte und in der letzten Zeit noch besser verstehe, ist, dass, wenn ich mit dem vergifteten und gleichzeitg betäubenden Thema "Gewalt" ( die Gewalt des Krieges und des Anti-krieges) zu tun habe, dann habe ich auch mit dem Bündnis der Menschen gegenüber einer "alten und furchtbaren Lüge" zu tun. Die Lüge, die beinhaltet, dass nur eine Seite und nur ein Blickwinkel wahr, rechtschaffen und moralisch richtig ist. Ich ahne schon seit längerer Zeit, dass diese übermittelten Geschichten erschaffen werden mussten, um eine Unfähigkeit zu verdecken, nämlich mit dem Konflikt leben zu können - dem Konflikt unserer eigenen Unzulänglichkeit und dem Denken, dass wir genau das nicht sind"
Während des workshops wird Calude AnShin verschiedene Hilfsmittel der Meditation und Achtsamkeitsübungen unterrichten. Er wird die Teilnehmer in dem Prozess unterstützen, die Kraft und weisheit in sich zu entdecken, anders zu leben. Um ihnen dadruch zu ermöglichen, sich von der absteigenden Spirale der Selbstzerstörung wegzubewegen, hin zu einem erwachten Leben in Gewaltlosikeit und hin zum Dienste für die Anderen.


zurück



Wissende Felder