Zimmerkontingent im Konferenz-Hotel Maritim
bis 31. März 2008

Eingeladene Referent/innen u.a.:

Prof. M.D. Vamik Volkan, Professor Emeritus der Psychiatrie, Universität Viriginia, Charlottsville, VA. // DLFAPA,FACPsa, Training und Lerhanalytiker Emeritus, WashingtonerInstitut für Psychoanalyse, Washington DC,
Senior Erik Erikson Mitglied, Erikson Insitute for Forschung und Erziehung Austen RiggsCenter, Stockbridge, MA
2005, 2006 und 2007 wurde Prof. Volkan für den Nobelpreis nominiert, auf Grund seiner 27 jährigen Projektarbeit in verschiedenen Konfliktregionen in der ganzen Welt und der Entwicklung einer psycho-politischen Theorie, entstanden durch diese Feldarbeit und seine Beobachtungen

Adresse
1909 Stillhouse Rd. Charlottsville, VA 22901 USA, email: Omervamik@aol.com
Killing in the Name of Identity


Beitrag

Hauptvortrag 45 min / 1 1/2 Stunden workshop

Töten im Namen der Identität
Während der letzten 3 Jahre habe ich mich langsam davon enfernt, Großgruppenkonflikte zu studieren, wenn nur berücksichtigt wird, was wir über die innere Welten von Individuen in Großgruppen (sozialen) Prozessen und deren eigenem Recht wissen.Ich habe versucht die Natur von Großgruppenkonflikten zu verstehen und wie ein große Gruppe mit einer anderen sowohl in Frieden als auch in Krieg verbunden ist. Ich wurde pessimistisch, eine dauerhafte freidliche Welt zu finden oder aufzubauen, da menschliche Wesen nicht nur mit Aggression ausgestattet sind, sondern auch weil die Großgruppenpsychologie, im eigentlichen Sinn, die Notwendigkeit beinhaltet, Feinde und Gegner sind finden. Auf der anderen Seite, wurde ich durch meine Beteiligung, beginnend 1979, optimistisch,die hohe Riege der Repräsentanten der Feinde zu inoffiziellen Diaglogserien zusammenzubringen, dabei psychologisch bestätigte Einsichten zu verwenden und mit Techniken umzugehen, um bestimmte, speziell begrenzte internationale Probleme zu modifizieren und gewaltfreies Zusammenleben zwischen Gruppen mit unterschiedlichen Identitäten aufzubauen.
Dieser Beitrag beschäftigt sich mit den folgenden Fragen: " Warum hassen sie uns? Was sind gegenwärtig die universellen Elemente, die zusammentreffen, um die großen menschlichen Tragödien zu erzeugen?"


zurück



Wissende Felder